Sortiment

Abhängig von den Trachtverhältnissen biete ich verschiedene Sorten naturbelassener Honige an. Frühlings- und Sommerblüten Honig stammen aus dem Maintal bei Würzburg. Zur Gewinnung von Wald Honig stehen die Bienenvölker entweder in der Nähe von Dinkelsbühl oder in der Oberpfalz, für den Edelkastanien Honig wandere ich mit den Völkern in die Pfalz.

Einen Teil des wertvollen Blüten Honigs verfeinere ich nach eigener Rezeptur zu meinen Honigspezialitäten. In ganz verschiedenartigen Kompositionen geht die Süße des Honigs mit feinen Gewürzen und Essenzen ein reizvolles und immer anderes Wechselspiel ein.

Eine kurze sensorische Charakterisierung für jede Sorte finden Sie bei den Detailbeschreibungen auf der Seite Bestellung.

Die naturbelassenen Sorten sind im 250g Glas und 500g Glas und einige Sorten nur im 330g Glas abgefüllt, alle Honigspezialitäten sind nur im 250g Glas erhältlich.

Aus einer Mischung aus Wald- und Blüten Honigen bereite ich Honigwein. Meinen trockenen Honigwein verstehe ich als Aperitif oder als frischen, jungen Terrassenwein. Ein höherer Restzuckeranteil gibt dem halbtrockenen Met ein intensives Honigaroma ohne jegliche Schwere. Besonders der halbtrockene Honigwein ist auch warm ein Genuss.
Imkerei Honigschätze Ökologische Imkerei Christiane Brauns Koboldstr. 10 D-97355 Wiesenbronn